Willkommen auf dem Hightech Computing Blog

By | 28. Oktober 2013

IBM Technical ComputingDies ist das Hightech Computing Blog, das die Firma IBM mit Wissen und Ressourcen unterstützt. Hier beschäftigen wir uns regelmäßig mit den Themen Technical Computing, Platform Computing und High Performance Computing.

Hierfür betrachten wir im Laufe der nächsten Wochen und Monate vorhandene Lösungen zur Berechnung, Modellierung und Simulation komplexer Systeme und zur Verarbeitung riesiger Datenmengen, die vor allem im der Wissenschaft zum Einsatz kommen. Diese Lösungen werden beispielsweise für die Wettervorhersage, bei Crashtest- und bei Strömungssimulationen im Flugzeugbau angewandt.

Maßgebliche Industrien, in denen solche Lösungen eingesetzt werden, sind die Luft- und Raumfahrt, die Verteidigungs- und Automobil-Branche, Finanzmärkte und Versicherungen, Biowissenschaften, Chemie und Petrochemie.

Im Einzelnen betrachten wir sukzessive folgende Bereiche:

HPC Infrastrukturen: IBM System x, IBM Power Systems, IBM Flex Systems, Parallel File Systems (GPFS), IBM Platform Computing

HPC Cloud: Cluster-, Grid- und Cloud-Technologien (IBM Intelligent Cluster, Platform Computing)

Big Data & Analytics: IBM Platform Computing, STG System x, Power, Flex, GPFS

Aber auch Case Studies und Kundenreferenzen sind uns einen genauen Blick wert wie die Zusammenarbeit mit dem Red Bull Racing Team. Ach ja: Den Text müsste man gerade umschreiben, denn seit gestern ist Sebastian Vettel vierfacher Formel-1-Weltmeister. Glückwunsch dazu!

Sie sehen also: es gibt viele gute Gründe, immer wieder auf das Hightech Computing Blog zurückzukehren und die neuesten Informationen in Sachen Technical Computing und High Performance Computing abzugreifen. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte folgen

Michael Hülskötter

Ich schreibe im Auftrag der IBM Deutschland GmbH auf dem Hightech Computing Blog.
Bitte folgen

Schreibe einen Kommentar