[Videochat] Thomas Harrer, CTO bei IBM, über CAMSS-Themen

By | 8. September 2015

Im Rahmen dieser Videointerview-Serie, die wir anlässlich der IBM Breakfast Briefings auf dem Hightech Computing Blog veröffentlichen, kommt heute wieder einmal Thomas Harrer von IBM zum Thema CAMSS (Cloud, Analytics, Mobile, Social, Security) zu Wort.

Die Event-Reihe „IBM Breakfast Briefings“ mit dem Slogan „Technologie trifft Business“ befindet sich gerade in der Sommerpause und wird im September 2015 mit einer Veranstaltung im schönen Linz, Österreich, fortgesetzt. Weitere Locations werden sein: Nürnberg, Köln und Hannover.

Falls Sie sich bereits heute für eines der Briefings anmelden möchten, können Sie das auf der zugehörige Webseiten tun. Und an den Breakfast Briefings 2016 arbeiten wir schon.

Im folgenden Videointerview geht Thomas Harter näher auf die aus IBM-Sicht wichtigen Themen Cloud Computing, Analytics, Mobile, Social Media und Security ein. Dabei betrachtet er vor allem die Hardware-Seite, um die er sich tagtäglich als CTO IBM Systems HW Sales DACH kümmert. Wichtig dabei ist aus seiner Sicht unter anderem die richtige mobile Strategie, aber auch das Integrieren von Social-Media-Anwendungen in die Unternehmenskultur wird laut Harrer immer wichtiger.

Allerdings spielt auch das Thema Cloud innerhalb der Themen Mobile und Social eine wichtige Rolle, seien es private, öffentliche oder hybride Cloud-Infrastrukturen. Und klar, dass das Speichern sämtlicher Daten, die auf den zugehörigen IT-Infrastrukturen abgelegt werden, eine höchstmögliche Sicherheitsstufe genießen muss.

Über all diesen Themen schwebt also laut Herrn Harrer das Thema Infrastruktur, die darüber entscheidet, wie gut sich die jeweilige Strategie mit der vorhandenen IT realisieren lässt. Ob das möglichst kurze Latenzzeiten für Analytics-Anwendungen oder flexible Server auf Cloud-Basis oder weitere Eigenschaften sind – stets steht die passende Infrastruktur für die jeweiligen Unternehmensziele im Vordergrund.

Tja, und den Rest erzählt Thomas Harrer am besten selbst. Na dann: Film ab!

Bitte folgen

Michael Hülskötter

Ich schreibe im Auftrag der IBM Deutschland GmbH auf dem Hightech Computing Blog.
Bitte folgen

One thought on “[Videochat] Thomas Harrer, CTO bei IBM, über CAMSS-Themen

  1. Pingback: [Videochat] Thomas Harrer, CTO bei IBM, über In-Memory-Datenbanken - Hightech Computing Blog

Schreibe einen Kommentar