Live-Berichterstattung zu Cloud Computing, Big Data und mehr

By | 24. September 2014

Tech Data EventDiese Woche gehe ich mit meinem Video-Equipment mal wieder auf Reisen, und zwar zu zwei Veranstaltungen, die ganz im Zeichen von Cloud Computing, Big Data, Mobility und Industrie 4.0 stehen. Die Rede ist von der Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference 2014 (CVTC 14) am Donnerstag und von IT 3.0 – Total vernetzt, die am Freitag stattfindet.

Auf der CVTC 14 sind zahlreiche Vertreter der Branche anwesend, so auch Tech Data Azlan, ein IBM Business-Partner, und IBM selbst. Daher werde ich unter anderem folgende Sessions besuchen:

Der Desktop aus der Luft: Dabei geht es in Form von Live-Demos um den Einsatz von VMware Horizon und AirWatch. Beide Lösungen kommen verstärkt im Mittelstand zur Anwendung, einerseits zum Virtualisieren von Produktiv-Apps und zum Administrieren von mobilen Geräten andererseits.

3D-VDI mit IBM Pure Systems: In diesem Vortrag wird gezeigt, wie sich ein IBM Flex System-basierter Server effizient virtualisieren lässt. Zudem wird demonstriert, wie man eine Linux-basierte CAE-Anwendung mithilfe von VMware View virtualisieren kann.

Die Zukunft von Storage und Netzwerk im Software Defined Datacenter: Diese Session beschäftigt sich mit der Frage, wie viel Potential in VMware VSAN und NSX steckt. Zudem wird gezeigt, wie die sanfte Migration in ein zukunftssicheres und hochverfügbares Datacenter mit Brocade VDX erfolgen kann.

Spannend wird sicherlich auch die Keynote von Steve Janata von Crisp Research, der das Thema „IT-Infrastruktur im Multi- und Hybrid-Cloud-Zeitalter“ genauer beleuchtet. Interessant werden aber sicherlich auch die zwei Anwenderberichte, in denen gezeigt wird, wie der Aufbau einer eigenen Cloud-Anwendung funktioniert.

Am Freitag geht es dann nach Unterschleißheim, wo Tech Data unter dem Motto „IT 3.0 – total vernetzt“ die Themen Big Data, Cloud Computing, Mobility und Industrie 4.0 auf die Agenda setzt. Auch dort habe ich mir bereits einen Teil meiner eigenen Agenda zusammengestellt:

Während der zehn parallel stattfindenden Referenzpräsentationen werde ich mir ansehen, wie IBM das Thema Big Data innerhalb des Gesundheitssektors bewertet (ich glaube, ich habe da schon so eine Idee). Anschließend folgt nach einer kleinen Pause ein Vortrag, in dem IBM seinen Vision von der mobilen Welt präsentieren darf.

Nachmittags findet eine Keynote von BMW zu ConnectedDrive statt, im Anschluss daran wird auf einer Podiumsdiskussion die Frage erörtert, wie die totale Vernetzung die Geschäftsmodelle von Unternehmen verändern wird. Ich bin gespannt.

Neben all diesen Vorträgen und Sessions werde ich auch hoffentlich zahlreiche Videointerviews mit interessanten Menschen zu ebensolchen interessanten Themen führen. Ich freue mich darauf!

 

Bitte folgen

Michael Hülskötter

Ich schreibe im Auftrag der IBM Deutschland GmbH auf dem Hightech Computing Blog.
Bitte folgen

4 thoughts on “Live-Berichterstattung zu Cloud Computing, Big Data und mehr

  1. Pingback: Videointerview mit IBM auf der ConCloud 14 über Private Clouds

  2. Pingback: Videointerview mit Michael Hohl von transtec über IBM

  3. Pingback: Videointerview mit Fritz & Macziol über Big Data und WIdO

  4. Pingback: Event-Rückblick: IBM, Cloud, Big Data und mehr - Hightech Computing Blog

Schreibe einen Kommentar