IBM@CeBIT15: BearingPoint zu Cloud-Techniken und -Trends

By | 6. Mai 2015

Dieses Videointerview habe ich anlässlich der CeBIT 2015 mit Stefan Pechardscheck von BearingPoint geführt. Darin spricht er über Cloud-Techniken und -Trends im Allgemeinen und über Hybrid Cloud Computing und die passenden Tools von IBM im Speziellen.

Interessant fand ich schon mal die Erklärung für den Namen BearingPoint, der aus der Nautik stammt und so etwas wie „Orientierungspunkt“ bedeutet. Denn genau das will die Firma BearingPoint für seine Kunden sein, die auf der Suche nach einer angemessenen und sicheren Cloud-Lösung sind.  Dabei setzt das Unternehmen aus Frankfurt am Main verstärkt auf Hybrid Cloud-Ansätze, da dies eine perfekte Mischung aus Private und Public Cloud-Methoden zu sein scheint. Gerade das Hinzubuchen von Cloud-Infrastrukturen bei Lastspitzen lässt sich mit Hybrid-Clloud-Lösungen laut Stefan Pechardscheck sehr gut realisieren.

Hybrid Clouds sind wg. Datenschutz und Vendor Log-ins ein Cloud Computing-Trend

Darüber hinaus scheint sich Hybrid Cloud auch wegen diverser Bedenken durchzusetzen, die es im Umfeld von Public Clouds gibt. Dazu gehören Aspekte des Datenschutzes, aber auch ungewollte Vendor Log-ins, also der unbemerkte Zugriff auf die Daten des Cloud-Kunden seitens des Cloud-Anbieters, haben viele Anwender bisher vom Wechsel auf eine Cloud-Umgebung abgehalten. Mit Hybrid-Clouds soll das besser und anders werden,

Und warum habe ich dieses Videointerview mit Stefan Pechardscheck am IBM-Stand geführt? Nun, weil BearingPoint mit seiner Mehr Infos zur ABACUS Solution Suite von BearingPoint vor allem Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistern, Zentralbanken und Aufsichtsbehörden bewährte Standardsoftware für das aufsichtsrechtliche Meldewesen bietet und hierbei diverse IBM-Lösungen zum Einsatz kommen. Dazu gehören IBM Flex Systems genauso wie IBM Cloud Manager und SoftLayer. Und warum das so ist, erzählt Herr Pechardscheck am besten selbst.

Na dann: Film ab!

 

Bitte folgen

Michael Hülskötter

Ich schreibe im Auftrag der IBM Deutschland GmbH auf dem Hightech Computing Blog.
Bitte folgen

One thought on “IBM@CeBIT15: BearingPoint zu Cloud-Techniken und -Trends

  1. Pingback: IBM Watson sagt dem Krebs den Kampf an

Schreibe einen Kommentar