Event-Rückblick: IBM, Cloud, Big Data und mehr

By | 30. September 2014

Letzte Woche war ich an zwei Tagen auf zwei Events: Auf der Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference 2014 (feinstes Denglish, btw) und auf dem Tech Data Kongress 2014. Beide in München, beide per Tweet angekündigt.

Die Keynote von Prof. Dr. Peter Buhmann am Anfang der Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference hielt ein paar interessante Erkenntnisse in Sachen Cloud Computing parat:

Anschließend gab es eine Menge Detailwissen in Sachen VMware Horizon und Airwatch. Dozent war Jens-Peter Henkies von Tech Data Azlan.

Anschließend stellten Hubert Hoerl von Tech Data und Thomas Gotthalmseder von IBM 3D-Remote Virtualisierung auf Basis von IBM PureSystems vor. Inklusive interessanter Bilder. Davon habe ich übrigens selbst Bilder geschossen, und zwar mithilfe des Kleinlasters, den IBM seit neuestem auf Reisen schickt.

Ein wichtige Erkenntnis hatten die beiden Herren auch parat:

Gut gefallen an ihrem Vortrag hat mir auch der Vergleich zwischen IBM NeXtScale und IBM Flex System:

Später lauschte ich dann noch den Worten von Steve Janata von Crisp Research, der eine Menge guter Nachrichten dabei hatte. Eine lautete:

Aber auch eine technische Erkenntnisse hatte Steve dabe:

Während der Konferenz gelang es mir dann noch, mit zwei sehr charmanten Gesprächspartnern je ein Interview zu führen, die ich beide schon online gestellt habe.

Am nächsten Tag ging es auf dem Tech Data Kongress ebenfalls um zahlreiche interessante Themen. Zwei Vorträge habe ich mir letztlich angehört: eines handelte von Big Data in der Versicherungsbranche und das andere um das Thema Social Collaboration. Vor allem die AOK/WIdO-Session hatte es mir angetan.

Bitte folgen

Michael Hülskötter

Ich schreibe im Auftrag der IBM Deutschland GmbH auf dem Hightech Computing Blog.
Bitte folgen

Schreibe einen Kommentar