Event-Preview: Darum fahre ich zu „IBM Mainframe aktuell“ [Upd]

By | 12. November 2014

IBM Aktuell Aktuell 2014Gerade plane ich meine nächste Reise, die ich im Auftrag von IBM antreten werde. Ihr Ziel: Dresden, Sachsen, Deutschland. Ihre Bestimmung: Live-Berichterstattung vom IBM-Event „Mainframe aktuell 2014“.

Mit im Gepäck wird meine Canon EOS-M sein, die ich zu Videointerview-Zwecken einsetzen werde. Als Protagonisten dieser Videotalks kommen unter anderem infrage:

Update: Das erste Interview brachte mich mit Prof. Dr. Welsch vom Entwicklungs- und Forschungszentrum Böblingen zusammen. Tolles Gespräch!

Wilhelm Mild, der über das Thema „Mainframe – mobilisiert für die Zukunft“ referieren wird. Dabei wird es sicherlich um Themen wie Sicherheit, System z und BYOD gehen (Bring Your Own Device). Und vermutlich um Dinge, die ich mit Ulrich Walter erst kürzlich besprochen habe.

Update: Das Videointerview mit Wilhelm Mild ist online.

 

Dr. Axel Köster, der über fünf Storage-Trends sprechen wird, die laut Session-Ankündigung das Rechenzentrum der Zukunft bestimmen werden. Also möglicherweise Themen wie IBM SVC.

Klaus Goebel von IBM, der eine technische Session halten wird zum Thema „Aktuelles zu z/VM, z/VSE, Linux on System z“. Auch hierüber habe ich in Teilen mit Ulrich Walter im Videointerview gesprochen.

Update: Das Videointerview mit Klaus Goebel ist online.

Michael Störchle, der  über Cloud-Umgebungen für Enterprise-Anwendungen und Rechenzentren referieren und dabei näher auf IBM System z eingehen wird.

Utz Bacher schließlich wird allen Anwesenden einen Ausblick geben, wie sich Linux auf System z entwickeln wird und was Anwender davon alles erwarten können.

Update: Das Videointerview mit Utz Bacher ist online.

Update: Mit Dr. Wolfgang Maier habe ich dieses spannende Interview zur Zukunft der IBM Mainframes geführt.

Sie sehen also, da sind viele schöne Themen in Dresden dabei, und genau aus diesem Grund werde ich auch anwesend sein. Gemeinsam mit meiner Videokamera. Freuen Sie sich darauf. Montag geht es los.

Bitte folgen

Michael Hülskötter

Ich schreibe im Auftrag der IBM Deutschland GmbH auf dem Hightech Computing Blog.
Bitte folgen